Antrag auf Prüfung und Optimierung der Beschilderung des Fußgänger- u. Fahrradweges Dortmunder Straße / Am Hauptfriedhof bis zum Gerlingser Weg
Sehr geehrter Herr Tillmann,
die Fraktion DieISERLOHNER bittet um Aufnahme des folgenden Antrags auf die Tagesordnung des nächsten Verkehrsausschusses.
Beschlussvorschlag:
„Die Verwaltung prüft und optimiert die Beschilderung entlang des Fußgänger- und Fahrradweges ab Ecke Dortmunder Str. / Am Hauptfriedhof bis zum Hauptfriedhof und weiterführend bis zum Gerlingser Weg (über die Brücke) in beide Richtungen, mit dem Ziel der Verdeutlichung des Verlaufes.
Begründung:
Bedingt durch den abknickenden Verlauf des Fuß- u. Fahrradweges von der Dortmunder Str. in Richtung Hautfriedhof haben wir Hinweise aus der Bevölkerung erhalten, die auf eine unzureichende Beschilderung – speziell für Fahrradfahrer, die auf diesem Weg bleiben möchten – schließen lassen. Bereits beim Abbiegen auf die Straße Am Hauptfriedhof wird ein fehlendes Schild bemängelt, das auf die Weiterführung des Weges trotz ausgewiesener Sackgasse (s. Bild 2) hinweist. Es ist auf dem Streckenabschnitt (Am Hauptfriedhof) nur ein Hinweisschild vorhanden, welches zudem nicht auf der Seite des Weges aufgestellt ist, eine Überquerung der Fahrbahn erfordert und daher häufig übersehen wird (s. Bilder 3 u. 4). Dies führt zu desorientiertem Weiterfahren und bereits zu mehreren gefährlichen Situationen für die Verkehrsteilnehmer. Die Anbringung eines zusätzlichen Schildes zum Beispiel mit dem Hinweis, dass man in ca. 50 m links abbiegen muss, um dem Streckenverlauf zu folgen, wird als hilfreich erachtet. Wir bitten daher um entsprechende Prüfung.
Mit freundlichen Grüßen
Rebecca Hillebrand-Busch Christian Kohlstädt 1. stv. Fraktionsvorsitzende Ratsmitglied Verteiler: BM Joithe, BR-1, BR-3, Fraktionen, Presse |




