Stellungnahme zum Beschluss zur Schulentwicklungsplanung

Schulentwicklungsplanung zur Kenntnis genommen und 3-jähriges Moratorium beschlossen!

Wir begrüßen des 3-jährige Moratorium mit Anerkennung der Schulentwicklungsplanung. Wir folgen damit dem Vorschlag der Verwaltung und bleiben weiterhin bei der sehr breit aufgestellten Schullandschaft aus Gesamtschulen, Gymnasien, Real- und Hauptschulen in Iserlohn.

In den Rückmeldungen der Schulkonferenzen machen sich die Schulen Sorgen um den angespannten Haushalt der Stadt Iserlohn und empfehlen zuerst die vielen Baustellen an den bestehenden Schulen zu beheben (Neubauten, Umbauten, OGSen die noch zu bauen oder zu erweitern sind, zusätzliche Raumbedarfe der Gymnasien durch den wiedereingeführten 13. Jahrgang und Schülern die immer noch in Containern unterrichtet werden).

Dem Elternwillen auf freie Schulformwahl konnte in diesem Jahr entsprochen werden. Von den 48 am Seilersee abgewiesenen Kindern haben sich 23 am Nussberg angemeldet. Somit sind noch 12 Plätze im Bereich Gesamtschule frei

(Stand 19.03.2024)

gez. Rebecca Hillebrand-Busch