Anfrage zur „Verkehrssituation Karl-Arnold-Straße“

Sehr geehrter Herr Eichhorn ,


lt. Informationen von mehreren Anliegern und Gewerbetreibenden kam es in der letzten Zeit
vermehrt zu Unfällen am Zebrastreifen zwischen den Einmündungen in die Bertholdstraße und
Ankerstraße ( unter anderem mit einer schwer verletzten Person ) sowie zu ständigen Geschwindigkeitsüberschreitungen an dieser Stelle und erheblichen Sichtbehinderungen an Ein- und Ausfahrtendurch parkende Fahrzeuge. Lkw-Verkehre sollen die Situation zusätzlich erschweren .


In diesem Zusammenhang und für eine bessere Bewertung der Situation bitten wir um zeitnahe
Beantwortung der folgenden Fragen:


– Welche Unfallhäufigkeit wurde in den letzten zwei Jahren auf der Karl-Arnold-Straße (Bereich Hagener Platz bis Ankerstraße) differenziert nach Unfall mit Sachschaden und Unfall mit Personenschaden festgestellt?
– Gab es in den letzten zwei Jahren Geschwindigkeitskontrollen in dem genannten Bereich? Wenn ja, bitten wir um Angaben zur Häufigkeit der Kontrollen und die Anzahl der Verstöße .
– Wurden an den Fußgängerüberwegen und im ruhenden Verkehr in den letzten zwei Jahren in diesem Bereich Kontrollen durchgeführt? Wenn ja, bitten wir auch hierzu um Angaben zur Häufigkeit der Kontrollen und die Anzahl der Verstöße.
– Gab es in der Vergangenheit eine Lichtzeichenanlage/Fußgängerampel, die durch einen der
beiden Zebrastreifen ersetzt wurde ? Wenn ja, warum wurde sie entfernt und wann ?

-Ist die Beleuchtung des unfallträchtigen Zebrastreifens bezüglich ausreichender Ausleuchtung geprüft worden?


Mit freundlichen Grüßen

Rebecca Hillebrand-Busch Ercan Atay

1.stv. Fraktionsvorsitzende Ratsmitglied