Überprüfung des LKW-Vekehrs in Lasbeck

Überprüfung des LKW-Verkehrs in Lasbeck/Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung

Sehr geehrter Herr Tillmann,

die Fraktion DieISERLOHNER bittet um Aufnahme des o. g. Tagesordnungspunktes für die Sitzung des Verkehrsausschusses am 22.08.2023.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt Maßnahmen zur Einhaltung und Kontrolle der Geschwindigkeitsbegrenzung des LKW-Verkehrs in Lasbeck zu schaffen. Weitere Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsreduzierung sind aufzuweisen und umzusetzen.

Begründung:

Vermehrt beschweren sichLasbecker Bürgerinnen und Bürger über „rasende LKWs“ vom Steinbruch aus, über den Lasbecker Weg, in Richtung der Lennebrücke. Trotz mehrfacher Beschilderung, die auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 km/h für LKWs hinweist (siehe Bilder), kommt es hier zu einer immensen Überschreitung, die sogar die eigentliche Begrenzung von 30 km/h für PKW-Fahrer, übersteigt.

In dem Bereich halten sich unter anderem viele Kinder auf, weshalb besonders die ansässigen Eltern ihre Sorgen um eine Gefährdung ihrer Kinder äußerten. Zum Schutz aller, besonders aber zum Schutz der Kinder, bitten wir um Zustimmung für den o. g. Beschlussvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca Hillebrand-Busch Jacqueline Fritz

1. stv. Fraktionsvorsitzende Ratsmitglied