• Antrag an den Kulturausschuss „Erinnerungsplakette der Friedenseiche in Wermingsen“

Antrag an den Kulturausschuss „Erinnerungsplakette der Friedenseiche in Wermingsen“

Antrag an den Kulturausschuss

Sehr geehrte Frau Kirchhoff,

die Fraktion DieISERLOHNER bittet um die Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes für die nächste Sitzung des Kulturausschusses:

„Erinnerungsplakette der Friedenseiche in Wermingsen“

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss beschließt die Anbringung der Plakette an einen Findling sowie die Umsetzung des Findlings in die unmittelbare Nähe der Friedenseiche.

Begründung:

Am 3. Oktober 1990 wurde durch den damaligen Bürgermeister Fritz Fischer und Herrn Horst Genschow eine Friedenseiche im Ortsteil Wermingsen (Im Wiesengrund/Grünanlage in Richtung der Westfalenstraße) gepflanzt. Hintergrund dieser Aktion war die Wiedervereinigung im Jahre 1989. Daran erinnern sollte eine Plakette, die seinerzeit an der Eiche angebracht wurde, sich inzwischen ablöste und vor einiger Zeit vor dem Baum gefunden wurde.

Die Gärtnerei Asbeck hat sich bereit erklärt, die Plakette professionell aufzuarbeiten und an einem Findling zu befestigen. Sämtliche Kosten hierfür und für den Transport des Findlings zur Friedenseiche werden von der Gärtnerei Asbeck übernommen.

Der Findling sollte im Rahmen einer Feierstunde am 3. Oktober 2022 in Anwesenheit von Bürgermeister Michael Joithe vor der Eiche platziert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Panne Uwe Albert
Ratsmitglied Ratsmitglied