DieISERLOHNER Runde in Wermingsen

Im Rahmen ihrer öffentlichen Diskussionsrunden haben DieISERLOHNER und ihr Ratsmitglied Uwe Albert Mitte Juni in die Gaststätte „Im Wiesengrund“ eingeladen. Rund 40 Mitglieder der Wählergemeinschaft und interessierte Bürger des Stadtteils Wermingsen bildeten ein Forum, aus der am Ende eine 14-köpfige „Stadtteilrunde Wermingsen“ gebildet wurde.

Zu den Themen an diesem Abend gehörten: Die Erinnerung an die Pflanzung einer Friedenseiche am 3. Oktober 1990 durch Bürgermeister Fritz Fischer und Horst Genschow. Die dazu gehörige Erinnerungs-plakette wurde vor einiger Zeit vor der Eiche gefunden und inzwischen professionell aufbereitet. Im Rahmen einer Feierstunde könnte am 3. Oktober 2022 in Anwesenheit des heutigen Bürgermeisters ein Findling mit der Plakette vor der Eiche platziert werden. Einen aktuelleren Bezug im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine kann es kaum geben.
Darüber hinaus, ist geplant, auf einem städtischen Grundstück zwischen Kantstraße und Overhoffstraße einen “Anwohner-Treffpunkt“ mit Bänken und einem Kinderspielgerät zu schaffen. Dazu sollen Sponsoren gesucht werden. Ein WDR-Beitrag, der das älteste Haus Iserlohns (Motiv der Einladung) von außen und innen zeigt, rundete den ersten Teil der Veranstaltung ab.

Rechtzeitig bevor sich die Anwesenden zu ihren ganz persönlichen Anliegen äußern konnten, stieß Bürgermeister Michael Joithe zu der Runde. Interessiert nahm er die Sorgen und Nöte rund um Wermingsen entgegen und versprach die zeitnahe Unterstützung der Stadt. Dabei verwies er auf sein Wahlversprechen: Die Einführung einer App, über die Bürger ihre Anliegen direkt an die jeweilige Fachabteilung im Rathaus schicken können. Dass es die App „BürgerEcho“ inzwischen bereits gibt, wurde begeistert aufgenommen.

Unterdessen wurden über das „BürgerEcho“ die ersten Meldungen verschickt und auch die im Wald wildcampende Person durch das Ordnungsamt des Waldes verwiesen. Ein Punkt, der die Anwohner mehr als beunruhigt hatte, zumal diese Person dabei beobachtet wurde, wie sie Autos zerkratzte und trotz polizeilicher Tataufnahme wieder in den Wald zurückkehren konnte.