Anfrage „Beschulung geflüchteter Kinder“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in den letzten Wochen und Monaten sind ca. 700 geflüchtete Bürger der Ukraine in Iserlohn angekommen, darunter befinden sich viele Kinder und Jugendliche.

Insbesondere unsere Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen haben hier in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum Vorbildliches geleistet und ihre Einrichtung auf die neue Situation umgehend eingestellt. Die Informationen aus den Schulen und Kindertageseinrichtungen der letzten Tage lassen jedoch den Schluss zu, dass es in der schon vorher angespannten Situation an den Schulen und Betreuungseinrichtungen kaum mehr möglich ist, weitere Kinder aufzunehmen. Die Kapazitätsgrenzen sind an den meisten Einrichtungen erreicht und es ist davon auszugehen, dass die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die wir in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen aufnehmen möchten, noch weiter steigen wird und die Lösungen hierfür auch langfristig sein müssen.

Die Fraktion DieISERLOHNER bittet die Verwaltung daher im Rahmen der nächsten Schulausschusssitzung am 18. Mai 2022 um Beantwortung nachfolgender Fragen:

Wurde bzgl. o.g. Kapazitätsengpässen mit unseren benachbarten Kommunen Kontakt aufgenommen?

  • Wie gestaltet sich die Situation in den Nachbarkommunen?
  • Ist es ggf. möglich zu kooperieren und Kinder, die mit ihrer Familie in Iserlohn aufgenommen wurden, bei Kapazitätsengpässen auch andernorts zu betreuen bzw. in den dortigen Schulen aufzunehmen?
  • Welche Organisationsstrukturen sind hier zusätzlich aufzubauen (z. B. Shuttle-Busse, MVG)?

Mit freundlichen Grüßen

 

Rebecca Hillebrand-Busch                                                     Anja Breer

1. stv. Fraktionsvorsitzende                                                    Sachkundige Bürgerin