Die dritte Baumpflanzaktion unserer Wählergemeinschaft
„Baumpflanzaktion… Ja gut, ein paar Bäume in die Erde bringen… klingt ganz sympathisch, löst aber aktuell und konkret keine Probleme“, so möchte man möglicherweise meinen. Ist aber leider ein Trugschluss: Umwelt- und Klimaschutz sind aktueller denn je und auch der Iserlohner Stadtwald hat nicht erst durch den Borkenkäfer, sondern auch durch vorherige Sturmschäden sehr gelitten. Damit Iserlohn sich auch zukünftig mit dem Beinamen „Waldstadt“ schmücken kann, haben sich am 12.11.2021 ca. 20 tatkräftige Mitglieder der Wählergemeinschaft DieISERLOHNER im Iserlohner Stadtwald eingefunden, um unter fachkundiger Anleitung dreier Mitarbeiter der Stadtförsterei einen Teil zur Aufforstung des Forstes beizutragen.
Im Laufe der dritten Aktion dieser Art, an der auch Bürgermeister Michael Joithe teilgenommen hat und die von 9:00 bis 15:00 Uhr dauerte, wurden bei strahlendem Sonnenschein und viel guter Laune die ersten 500 Baum-Setzlinge gepflanzt, die hoffentlich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten wachsen und gedeihen werden.
Weitere 500 Setzlinge werden Anfang der Woche von der Forstverwaltung eingebracht. Die insgesamt 1000 Baum-Setzlinge der diesmaligen Baumpflanzaktion sind wie auch schon bei den beiden vorherigen Aktionen durch den Verkauf von Baumzertifikaten finanziert worden.
Stadtförsterin Julia Borghoff zeigte sich sehr dankbar für die Baumspenden und die Unterstützung, wies aber gleichzeitig auch darauf hin, dass weiterhin noch viel Arbeit in dieser Richtung zu tun ist.
Konkret etwas für Iserlohn und gleichzeitig auch für Natur und Umwelt zu tun ist kein utopisches Anliegen, sondern kann mit relativ wenig Aufwand mit Leben erfüllt werden. Selbstverständlich können weiterhin Baumzertifikate erworben werden, denn die nächste Baumpflanzaktion der Wählergemeinschaft ist für März 2022 geplant.