DieISERLOHNER Runde „Erneuerbare Energien – Ist Windkraft Iserlohns Lösung?“
DieISERLOHNER Runde mal anders. Normalerweise stellen wir uns als DieISERLOHNER beim Auditorium vor und kommen so mit den Menschen dieser Stadt in den Dialog. Das haben wir als Veranstaltungsformat in den letzten Jahren sehr erfolgreich durchgeführt.
Jetzt haben wir das Format erweitert. Eingeladen wurde online und per Flyer zu einer Veranstaltung mit dem Thema „Erneuerbare Energien – Ist Windkraft Iserlohns Lösung? in die Rübezahlbaude in Letmathe- Stübbeken.
36 Teilnehmer haben sich zu der Diskussionsrunde eingefunden, die in das Thema durch die Darstellung des aktuellen Sachstands der geplanten Windkraftanlagen eingeführt wurden. Es war eine intensiv geführte Diskussion. Die Ansätze der Bürgerinitiative, sich gegen die Anlage auf dem Schälk zu stellen, wurden von den anwesenden Teilnehmern sachlich dargestellt. Als Grund für die verfahrene und verhärtete Situation zwischen den Anwohnern und dem Anlageninvestor wurde die mangelnde Informations- und Diskussionskultur des Letzteren ausgemacht. Christian und Lutz berichteten von den guten Gesprächen mit dem Investor der beiden Anlagen in Gerlingsen. Die Wählergemeinschaft will bei der Versachlichung der Diskussion helfen und deshalb eine proportional bildliche Darstellung der zu erwartenden Anlagengröße anfertigen lassen. Dies soll zur Veranschaulichung der zu erwartenden Eingriffe in die Umwelt dienen. Zudem wollen DieISERLOHNER den Genossenschaftsgedanken bei der Betreibung von Windkraftanlagen durch die Stadt Iserlohn anstoßen und die Umwandlung in Vorrangzonen nochmals prüfen lassen. Hierzu werden Gespräche mit allen Betroffen geführt. Die tolle Atmosphäre in der Rübezahlbaude hat die von Christian Kohlstädt und Lutz Tölle moderiert Veranstaltung zu einer sachlichen Auseinandersetzung werden lassen, wie wir in Iserlohn mit regenerativen Energien in der Zukunft umgehen müssen. Alle müssen mitgenommen werden.